Wie in jedem Jahr gestalteten Kinder aus unserer Pfarrgemeinde die Kindermette mit einem Rollenspiel aus. In diesem Jahr kamen sogar zwei Roboter zur Krippe. Der Gottesdienst mit der Segnung wurde von Kaplan Michael Gräf gefeiert. Frau Bergmann und Pastoralreferentin Bärbel Janzing haben mit den Kindern das Spiel einstudiert.
15 Bilder
"Macht euch auf und bringt Frucht" (Joh 15,16) war das Leitwort des Weltmissionssonntages 2011. Der Senegal stand als Beispielland auch im Mittelpunkt der Betrachtung im Gottesdienst. Die Kinder spielten die Geschichte des Baobab und zeigten, wie wichtig dieser Baum auch für die Christen im Senegal ist. Ein Baobab Setzling verdeutlichte die Darstellung der Kinder. Die Kyrierufe und die Fürbitten wurden von den Grundschülern aus Kasendorf und Thurnau vorgetragen. Kinderspielzeug aus dem Senegal, ein Globus, Trommeln, ein Papierherz und ein symbolisches Boot wurde für die Menschen für die gebetet wurde vor den Altar gelegt. Den Gottesdienst feierte Pfarrer Thomas Wagner mit der Gemeinde.
18 Bilder
Am 4. September 2011 hat sich der 36 jährige Neupriester Michael Gräf als Kaplan der Pfarrgemeinde in Thurnau vorgestellt. Herzlich begrüßt wurde er, im Namen der Pfarrei, vom Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Christoph Reichl und der Pfarrgemeinderätin Renate Schyschka. Er bekam als Zeichen des Willkommens Salz und Brot überreicht.
7 Bilder
Am 23. Juli wurde im Rahmen des Sommernachtfestes in Neudrossenfeld unter Mitwirkung des Kirchenchores Thurnau Herr Kaplan Gereth verabschiedet...
29 Bilder
Unsere Kommunionkinder in Neudrossenfeld.
1 Bilder
Vinzenz Weiser wird am Pfingstsonntag 2011 durch Kaplan Michael Gehret als Ministrant aufgenommen
7 Bilder
Sieben Mädchen und ein Junge gingen am 15. Mai 2011 in Thurnau zur Erstkommunion. Die Heilige Messe feierte Pfarrer Wagner mit den Kindern und der Gemeinde. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Herrn Walter an der Orgel und dem Ehepaar Kaim aus Neudrossenfeld an Keyboard und Gitarre ausgestaltet. In der Predigt ging Pfarrer Wagner auf das Gleichnis vom Schatz im Acker ein. Am Nachmittag feierten die Kinder mit Ihren Angehörigen die Dankandacht. Ein Ausflug zur Domstadt Bamberg ließ die Feier am Montag ausklingen.
5 Bilder
„Wie viele Brote habt ihr?“ – Unter diesem Motto feierten Menschen in über 170 Ländern am Freitag, den 4. März 2011, Weltgebetstag. Texte, Lieder und Gebete wurden von Frauen aus dem südamerikanischen Land Chile vorbereitet. Auch in Thurnau, Kasendorf und Neudrossenfeld trafen sich Frauen, um miteinander zu beten und zu feiern. Einige Bilder aus Neudrossenfeld zeigen Eindrücke vom Gottesdienst in der katholischen Kirche.
9 Bilder
Künstlerisch umrahmt war der diesjährige Neujahrsbegegnung im Gemeindehaus nach dem sonntäglichen Gottesdienst am 09. Januar. Unsere Messnerin, Danuta Moj, eine bis dahin vielen unbekannte Künstlerin, hatte mit ihren Werken die Gäste in Erstaunen versetzt. Sehen Sie sich einige ihrer Bilder in der Galerie an! Der Sektempfang und ein reichhaltiges, äußerst schmackhaftes Büffet schafften eine lockere Atmosphäre, in der sich Gemeindemitglieder und Geistlichkeit bestens und gut gelaunt unterhalten konnten. Besonders freute es uns, dass Pfarrer Wagner es möglich machen konnte, am Empfang teilzunehmen. Dank an allen Organisatoren und Helfern!
21 Bilder
Sechzehn tapfere kleine und größere Könige kämpften sich in vier Gruppen am Donnerstagvormittag schlitternd und rutschend durch Eis und Schnee von Haus zu Haus, um für die Kinder in Kambodscha zu sammeln. Nachdem selbst der Fahrdienst einen PKW in einem Schneehaufen versenkt hatte, wurde die Aktion für die kleinen Könige mit dem Mittagessen im Gemeindehaus für beendet erklärt. Die alt gedienten Hoheiten entschlossen sich trotz der Witterungswidrigkeiten sich weiter durchzukämpfen. Kaplan Gereth hob bei der Aussegnungsfeier am Mittwochabend hervor, wie wichtig es sei, dass sich Menschen in wohlhabenden Ländern für die Mitmenschen, die in Not und Armut leben, einsetzen. Stephanie Oschmann führte den Königen nochmals deutlich vor Augen, wie nötig die Hilfe für die Kinder in Kambodscha ist. Solidarität begreifen und auch entsprechend zu handeln, das hatten Kaspar, Melchior und Balthasar in die Tat umgesetzt. Da die Könige schon am Mittwoch ihren Untertanen die Aufwartung machten, kam trotz des Eiswinters am Donnerstag ein stolzer Betrag von knapp über 2000 € zusammen. Allen Königen, Köchen, Kutschern, Schreiberlingen, Geldhändlern, Wagenschmieden und Dienern seien ihre Wohltaten aufs Herzlichste gedankt!
21 Bilder